Tübingen

Schnell, einfach, regional.

  • Schnell und einfach einen Job in der Region finden
  • Lebenslauf anlegen und schnell verschicken
  • Tipps und Tricks von den Experten
Jetzt registrieren! Jobs in Tübingen suchen

Finden Sie mehr als 472 Jobs
in Tübingen und Umgebung

Leben und arbeiten in Tübingen

 

Die Universitätsstadt Tübingen in Baden-Württemberg ist gleichzeitig Sitz den Landkreises und des gleichnamigen Regierungsbezirkes. Aufgrund des hohen Studentenanteils, in Tübingen leben ca. 25.800 Studenten bei einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 90.000, verfügt Tübingen mit über den niedrigsten Altersdurchschnitt aller Städte in Deutschland: Im Schnitt ist man hier ca. 40 alt. Bundesweit geht man von einem Altersdurchschnitt von ca. 43,8 Jahren aus.

 

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Tübingen im Jahre 1078 und wurde im 12. Jahrhundert zur Stadt erhoben. Der Landkreis Tübingen umfasst ca. 520 km2 und zählt etwa 221.000 Einwohner.

 

Die Verkehrsanbindung ist als gut zu bezeichnen, über die vierspurig ausgebaute B27 erreicht man gut die Landeshauptstadt Stuttgart und den Landesflughafen Leinfelden-Echterdingen. Wer also zu seinem Job in die Landeshauptstadt pendelt, hat die Qual der Wahl, ob er sein eigenes Fahrzeug oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt. Die B28 verbindet die beiden Oberzentren Tübingen und Reutlingen.

 

Ursächlich für die Entwicklung zur Universitätsstadt war sicherlich, dass die Universität Tübingen als erste den Lehrstuhl für Landesgeschichte Baden-Württembergs bekam. Diese Entwicklung wurde weiter begünstigt durch verschiedene andere Faktoren, wie z.B. die Verlegung des Sindelfinger Martinsstiftes nach Tübingen im Jahre 1476. Dadurch wurde Tübingen zu dem, was es heute ist: eine pulsierende Universitätsstadt mit gesunder Wirtschaft, abwechslungsreicher Kulturlandschaft und lebenswerter Natur.

 

Im Technologiepark Tübingen-Reutlingen finden sich viele Unternehmen aus den Bereichen Consulting, Bau, oder Rechtswesen. Wer also einen Arbeitsplatz in diesem Bereich sucht, sollte sich hier informieren. Das Parkkonzept zielt darauf ab, ein innovationsfreundliches Klima für neue Ideen zu schaffen und die richtigen Menschen für deren Umsetzung zusammen zu bringen.

 

Die Wirtschaftsförderung der Stadt ist sehr aktiv und erhielt im Verbund mit anderen Einrichtungen der Region vor kurzem den Deutschen Gründerpreis für ein Start-Up-Unternehmen aus dem Bereich Biotechnologie. Diese Branche ist äußerst zukunftsträchtig und hat Stellen für Berufe wie Chemielaboranten, Produktspezialisten oder Medical Experts im Angebot.

 

Wer also eine berufliche Herausforderung in herausragendem Umfeld sucht, kann in Tübingen sehr attraktive Jobs finden!

Neue Jobs - Tübingen und Umgebung

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Seite uneingeschränkt nutzen zu können.