25 Lohnbuchhalter Jobs in der Region Reutlingen

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Teamleiter / Teamleiterin (m/w/d) - Finanzen national
Stellenangebote aus dem Reutlinger General-Anzeiger
Reutlingen und Umgebung

Für unseren Bereich Finanzen suchen wir eine Teamleitung Finanzen national (m/w/d) Unvergleichliche Düsentechnik mit über 140-jähriger Tradition kommt nicht von ungefähr. Technologieführer wird man nur mit Innovationskraft, einem hohen Qualitätsanspruch und dem Willen zur ständigen Verbesserung. Und: mit Begeisterung. Begeisterung für unsere über 45.000 Produkte, Begeisterung für das noch so kleinste Detail und – das Wichtigste – Begeisterung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei Lechler sprechen wir nicht nur von Team-Spirit, wir leben ihn. Und das jeden Tag aufs Neue. Hast auch du Lust, dich begeistern zu lassen und den Lechler Spirit kennenzulernen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Das sind deine Aufgaben: • Teamleitung (derzeit 4 Mitarbeitende) Finanz-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung und Zahlungsverkehr • Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB• Ansprechperson für Wirtschafts- und Betriebsprüfer• Monats- und Quartalsreporting • Bestandsbewertung und unterjährige Analysen der Bestände • Weiterentwicklung des Fachbereichs, insbesondere in SAP S/4HANA, Digitalisierungsprojekten und IKS Das ist dein Profil:• Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen • Berufserfahrung in einem produzierenden, international tätigen Industrieunternehmen • Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) • Abschlusssicher nach HGB • Gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht im internationalen Kontext • Sehr gute SAP-Kenntnisse ECC, S/4HANA, Modul FI/AA • Gute Englischkenntnisse • Führungserfahrung und Gestaltungsanspruch Für diese Aufgaben steht dir mit unserem konzernweiten ERP-System SAP sowie dem Microsoft Power-BI Business Intelligence-Tool eine moderne Arbeitsumgebung mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte bewirb dich online über unser Bewerberportal unter www.lechler.com/de/karriere, scanne den QR-Code für die direkte Weiterleitung oder wende dich persönlich an uns. Lechler

Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) für 2024
Hermann Menton GmbH & Co KG
Reutlingen

Das Menton Automobilcenter bietet für 2024 einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann (m/w/d) an. In der Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) lernen Sie alle Abteilungen eines modernen Autohauses kennen, wie den Verkauf von neuen und gebrauchten Automobilen, Marketing, Service, Kundendienstverwaltung, Buchhaltung, Teilevertrieb und den Empfangsbereich. Beginn der Ausbildung ist ab sofort! In Ihrer dreijährigen Ausbildung bei Menton werden Sie ein- bis zweimal pro Woche die Berufsschule besuchen, wo Ihnen das nötige Know-how zur praktischen Ausbildung vermittelt werden. Im Betrieb erfahren Sie alles rund um den Verkauf von Fahrzeugen, sowie Finanzdienstleistungen wie Leasing, Finanzierung oder Versicherung. Außerdem lernen Sie die kaufmännische Seite eines erstklassigen Familienunternehmens kennen. In Ihrem sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag in unserem Haus erhalten Sie Einblicke in die Warenwirtschaft, Sie kalkulieren Werkstatt- und Verkaufspreise oder führen Marketingmaßnahmen durch. Der Fahrspaß mit unseren Premiumfahrzeugen kommt natürlich auch nicht zu kurz. Als einer der besten, sowohl im Verkauf, als auch im Service ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe in der Region legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und es erwarten Sie zahlreiche Weiterbildungen, wie beispielsweise Fahrsicherheitstrainings oder Telefonschulungen. Nach deiner erfolgreichen Ausbildung haben Sie gute Chancen auf eine Übernahme bei Menton. Sie sind motiviert, haben Freude am Fahren und wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per Post oder E-Mail. Gerne bieten wir vorab ein Praktikum an, um Ihnen einen ersten Eindruck der Ausbildung zu vermitteln. Was sollten meine Bewerbungsunterlagenbeinhalten?Neben einem unterzeichneten, kurzen Anschreiben sollte Ihre schriftliche Bewerbung Ihren Lebenslauf mit Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Ausbildung, Ihren Interessen und Hobbys sowie, soweit vorhanden, Ihren praktischen Erfahrungen enthalten. Weiterhin fügen Sie gerne ein Foto von Ihnen, sowie Kopien Ihrer Zeugnisse und eventuelle Praktikumsbestätigungen bei. Wohin schicke ich meine Bewerbung?Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (gerne auch per E-Mail) senden Sie bitte an:MENTON AutomobilcenterFrau Sarah SieberAm Heilbrunnen 14572766 ReutlingenE-Mail-Adresse: ausbildung@menton.de Fragen?Ausführliche Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auch im Internet unterwww.menton.de. Weitere Fragen beantwortet Ihnen Frau Sarah Sieber gerne unter Tel. Nr. 07121/14 80-0. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und nehmen Ihre Bewerbung gerne entgegen!

Leiter / Leiterin (m/w/d) - Drittmittelverwaltung
Stellenangebote aus dem Reutlinger General-Anzeiger
Tübingen

Die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen ist gemeinsam mit dem Universitätsklinikum und den nicht-klinischen Instituten eine der größten medizinischen Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Wir bieten neben den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin ein außergewöhnlich breites Spektrum von innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen. Unsere exzellente Grundlagenforschung mündet in translationale Ansätze, mit denen wir eine zukunftsweisende medizinische Versorgung sichern. Wir suchen für das Dekanat der Medizinischen Fakultät Tübingen zum 01.04.2024 eine Leitung der Drittmittelverwaltung (w/m/d) für den Bereich Fakultätsfinanzen in Vollzeit und unbefristet. Der Bereich Fakultätsfinanzen unterstützt und berät die Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen bei der Verwendung Ihrer Landes- und Drittmittel. Unter Drittmitteln versteht man öffentliche Zuwendungen und Aufträge öffentlicher Einrichtungen, sowie Mittel und Zuwendungen Privater, die zusätzlich zum Landeszuschuss für Forschung und Lehre zur Verfügung stehen und durch die Wissenschaftler/Wissenschaftlerinnen eingeworben werden. Der Bereich Fakultätsfinanzen ist neben der Verwaltung des Landeszuschusses für Forschung und Lehre auch für die Finanz- und Wirtschaftsplanung, die Aufstellung der Jahresabschlüsse sowie für die Vorbereitung der Finanzthemen für die Gremien verantwortlich. Ihre Aufgaben: Sie leiten die Drittmittelverwaltung mit ca. 12 Mitarbeitenden und entwickeln Mitarbeitende entsprechend ihrer Stärken kontinuierlich weiter • Außerdem tragen Sie aktiv dazu bei, dass die Handlungsfähigkeit vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sichergestellt ist • Ihnen obliegt die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Drittmittelbereiches und die Erstellung der internen Richtlinien • Sie sind zuständig für Controlling der Drittmittelprojekte der Medizinischen Fakultät und Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben der Drittmittelgeber • Sie sind zuständig für Grundsatzfragen in der Drittmittelverwaltung, Optimierung von IT- und administrativen Prozessen, Sie sind Key-User SAP S/4HANA • Sie unterstützen Ihre Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bei Beratung der Projektleitungen und der Verwaltung bei sämtlichen übergeordneten Fragen • Sie verwalten die Drittmittelprojekte des Dekanats • Sie sind zuständig für Erhebungen und Aufbereitung von Kennzahlen und Berichten für den Bereich Drittmittel • Sie bereiten die Drittmitteldaten für die Jahresabschlüsse und die Planungsunterlagen der Medizinischen Fakultät auf • Sie sind zuständig für Koordination und Abstimmung allgemeiner Vorgehensweisen im Drittmittelbereich mit Vertretern der anderen Universitätsstandorte in Baden-Württemberg und Ansprechpartner/-in für das MWK für praxisbezogene Fragen im Drittmittelbereich • Sie wirken an den Projekten der Fakultät Finanzen mit Ihr Profil: Ein qualifizierter betriebswirtschaftlicher Abschluss, z. B. ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung inkl. mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich an einer öffentlichen Einrichtung. • Sehr gute buchhalterische Kenntnisse und sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken, vertiefte SAP-Kenntnisse) • Kenntnisse im Umgang mit gesetzlichen Vorschriften, insbesondere in den Bereichen UStG, LHO, LHG • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Projektfinanzierung und -abwicklung • Detaillierte Erfahrung im Aufsetzen und Durchführen von Projekten, gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement • Flexibilität in der Arbeitszeit, Bereitschaft für Präsenztätigkeit • Hohe Kommunikationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen • Hohe Sozialkompetenz und Empathie für unsere Mitarbeitenden • Fähigkeit zu konzeptionellem und strategischem Denken zur Weiterentwicklung des Bereiches • Veränderungsbereitschaft, insbesondere bei der Neuausrichtung von Prozessen • Kreativität, Gestaltungswillen und Lösungsorientierung Ihre Vorteile bei uns: • Mitarbeit im vielseitigen Umfeld eines modernen Universitätsklinikums, welches neben der Krankenversorgung zusätzlich die medizinische Forschung und Lehre fokussiert • Zukunftssicherer Arbeitsplatz und Standort sowie eine attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Altersversorgung (VBL) bei gleichzeitig möglichst flexiblen Arbeitszeitregelungen • Zuschuss zum Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und attraktive Nachlässe auf unseren Angebotsplattformen für Mitarbeitende • Strukturierte Onboarding-Phase, klinikumseigene Akademie zum Ausbau der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz • Gesundheitsvorsorge durch vielfältige Sportangebote Wir wenden den Tarifvertrag der Universitätsklinika Baden-Württemberg (TV-UK) an, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Wir bitten um Beachtung der geltenden Impfregelungen. Wir freuen uns auf die Bewerbung an Frau Julia Martynenko mit Lebenslauf und Motivationsschreiben unter Angabe der Kennziffer 4161. Bewerbungsfrist: 31.03.2024 Kontakt bei Fragen: Frau Julia Martynenko 07071 29-77979 julia.martynenko@med.uni-tuebingen.de Eberhard Karls Universität Tübingen - Universitätsklinikum Tübingen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter) für die Fakultätsfinanzen (w/m/d)
Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen

Die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen ist gemeinsam mit dem Universitätsklinikum und den nicht-klinischen Instituten eine der größten medizinischen Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Wir bieten neben den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin ein außergewöhnlich breites Spektrum von innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen. Unsere exzellente Grundlagenforschung mündet in translationale Ansätze, mit denen wir eine zukunftsweisende medizinische Versorgung sichern. Wir suchen für das Dekanat der Medizinischen Fakultät Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter) für die Fakultätsfinanzen (w/m/d) im Bereich Drittmittelverwaltung in Vollzeit und unbefristet. Der Bereich Fakultätsfinanzen unterstützt und berät die Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen bei der Verwendung Ihrer Landes- und Drittmittel. Unter Drittmitteln versteht man öffentliche Zuwendungen und Aufträge öffentlicher Einrichtungen sowie Mittel und Zuwendungen Privater, die zusätzlich zum Landeszuschuss für Forschung und Lehre zur Verfügung stehen und durch die Wissenschaftler/-innen eingeworben werden. Der Bereich Fakultätsfinanzen ist neben der Verwaltung des Landeszuschuss für Forschung und Lehre auch für die Finanz- und Wirtschaftsplanung, die Aufstellung der Jahresabschlüsse sowie für die Vorbereitung der Finanzthemen für die Gremien verantwortlich.

International Controller:in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)
DKMS Group gGmbH
Tübingen

Ein guter Job kann so viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1.200 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 12 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die Abteilung Internationale Finanzen & Controlling umfasst die Teams Bereichscontrolling, Group Controlling und International Finance Experts sowie weitere zugehörige Fachpositionen. Sie agiert im Tandem mit dem Fachbereich International Financial Services, welches die Teams Finanzbuchhaltung und Steuern sowie die Stabsstellen SAP Anwendungsbetreuung und Finance Project Management umfasst. Die beiden Abteilungen verantworten somit gemeinschaftlich das Finanz- und Rechnungswesen der DKMS Stiftung Leben Spenden, der DKMS Group gemeinnützige GmbH, der DKMS LIFE gemeinnützige GmbH, der DKMS Registry gGmbH, DKMS Donor Center gGmbH sowie der DKMS Collection Center gGmbH. Das Team ist insbesondere für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie jegliche Art von betriebswirtschaftlichen Analysen verantwortlich, welche unter anderem im Rahmen von Entscheidungsvorlagen der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt werden. Zur weiteren Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir für den Standort Dresden, Köln oder Tübingen ab sofort eine:n International Controller:in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)