18 Controller Jobs in der Region Reutlingen

International Controller:in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)
DKMS Group gGmbH
Tübingen

Ein guter Job kann so viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1.200 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 12 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die Abteilung Internationale Finanzen & Controlling umfasst die Teams Bereichscontrolling, Group Controlling und International Finance Experts sowie weitere zugehörige Fachpositionen. Sie agiert im Tandem mit dem Fachbereich International Financial Services, welches die Teams Finanzbuchhaltung und Steuern sowie die Stabsstellen SAP Anwendungsbetreuung und Finance Project Management umfasst. Die beiden Abteilungen verantworten somit gemeinschaftlich das Finanz- und Rechnungswesen der DKMS Stiftung Leben Spenden, der DKMS Group gemeinnützige GmbH, der DKMS LIFE gemeinnützige GmbH, der DKMS Registry gGmbH, DKMS Donor Center gGmbH sowie der DKMS Collection Center gGmbH. Das Team ist insbesondere für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie jegliche Art von betriebswirtschaftlichen Analysen verantwortlich, welche unter anderem im Rahmen von Entscheidungsvorlagen der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt werden. Zur weiteren Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir für den Standort Dresden, Köln oder Tübingen ab sofort eine:n International Controller:in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)

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(Junior) Business Analyst:in (m/w/d)
DKMS Group gGmbH
Tübingen

Ein guter Job kann so viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1.200 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 12 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS ist Datensicherheit essentiell und der Einsatz modernster IT-Technologien von zentraler Bedeutung. Das Team Service Delivery Medical entwickelt als agiles Produktteam die Software für Unterstützung der Kernprozesse unserer Spenderdateien. In diesem Bereich planen wir eine umfassende Modernisierung der bestehenden Anwendungslandschaft. Für die Unterstützung des Teams Service Delivery Medical am Standort Tübingen suchen wir ab sofort, in Vollzeit und unbefristet, eine:n (Junior) Business Analyst:in (m/w/d)

Software Entwickler:in im Bereich SAP (m/w/d)
DKMS Group gGmbH
Tübingen

Ein guter Job kann so viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1.200 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 12 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT Dienstleistungen der DKMS weltweit. Um möglichst vielen Menschen eine zweite Chance auf Leben zu ermöglichen, ist die Digitalisierung von zentraler Bedeutung und die IT der Schlüssel zum Erfolg. Das Team Application Management entwickelt, betreibt und pflegt verschiedenste Anwendungen für die unterschiedlichen Standorte der DKMS weltweit. Zu den betreuten Anwendungen gehören neben SAP-Lösungen, eine moderne Business Intelligence Plattform, medizinische Anwendungen für unsere Collection Center sowie Lösungen zu Druckbedarfen aller Art und Tools für das e-Marketing. Für die Unterstützung des Teams Application Development am Standort Tübingen, Köln oder Dresden suchen wir ab sofort, in Vollzeit und unbefristet, eine:n Software Entwickler:in im Bereich SAP (m/w/d)

Energiemanager / Energiemanagerin (m/w/d)
Stellenangebote aus dem Reutlinger General-Anzeiger
Tübingen

In der Zentralen Verwaltung der Universität Tübingen ist im Dezernat VIII, Abteilung 3 Umweltschutz und Energiemanagement, eine Stelle als Energiemanager/in (m/w/d, 100 % E 11 TV-L, unbefristet) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Was Sie erwartet: Seit 2011 ist die Universität EMAS zertifiziert. Innerhalb dieses Managementsystems werden realisierbare und messbare Ziele sowie verbindliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion erarbeitet und umgesetzt. Mit einem jährlichen Stromverbrauch von 41.500 MWh und einem Wärmeverbrauch von 50.000 MWh hat die Reduktion und Effizienzsteigerung der Verbräuche für die Universität oberste Priorität. Ihre Aufgaben: - Schnittstelle und Regelung der Zusammenarbeit mit unserem technischen Gebäudebetreiber tba (technisches Betriebsamt) in den Bereichen HLSK, ELT und MSR sowie mit Vermögen und Bau Amt Tübingen (VBA)- Selbstständige Umsetzung von Maßnahmen und Projektsteuerung zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs - Digitale Transformation innerhalb der Universität, z. B. Implementierung, Überwachung und Ausweitung des digitalen Wärmemanagements - Controlling der Energieverbräuche mittels Energiemanagementsoftware - Optimierung der Anlagentechnik (HLSK) zur Senkung der Energieverbräuche - Selbstständige Umsetzung und Projektsteuerung von Energieeinsparmaßnahmen Ihre Qualifikationen: Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und haben im Bereich Energiemanagement bereits Erfahrungen sammeln können. Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor oder Master Studiengang mit den Schwerpunkten Energiemanagement, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, Versorgungstechnik oder Sie sind Meister/in oder Techniker/in im Bereich Energie-, Gebäude- und Versorgungstechnik und verfügen über vergleichbare Kenntnisse aus einschlägiger Berufserfahrung und Weiterbildung. Kenntnisse des Managementsystems EMAS oder entsprechender ISO-Zertifizierungen sind wünschenswert. Weitere Voraussetzungen: analytisches Denkvermögen, hohe Serviceorientierung und Eigeninitiative. Sie sind es gewohnt, Projekte erfolgreich zu managen. Office-Produkte beherrschen Sie sehr gut. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 06.05.2024 per E-Mail in einer PDF-Datei an tobias.eder@uni-tuebingen.de Universität Tübingen Zentrale Verwaltung Dezernat VIII.3 Herrn Tobias Eder Geschwister-Scholl-Platz 72074 Tübingen Für nähere Auskünfte und Fragen steht Ihnen Herr Eder unter Tel. 07071 29-73557 gerne zur Verfügung.

ANWENDUNGSBETREUER / ANWENDUNGSBETREUERIN (m/w/d)
Stellenangebote aus dem Reutlinger General-Anzeiger
Reutlingen

UNFOLD THE POTENTIAL. TOGETHER. Das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg - angegliedert an die Hochschule Reutlingen - ist eine zentrale Serviceeinrichtung für die Verwaltungen der nichtuniversitären Hochschulen in Baden-Württemberg. Es unterstützt bei der Planung, Einführung und Nutzung von ERP- und Campus-Management-Systemen sowie weiterer DV-Fachverfahren. Digitalisierung und digitale Transformation prägen den IT Alltag. Um dem gerecht zu werden, verstärkt sich die Geschäftsprozess- und IT-Verfahrensbetreuung für das ERP/Finanz- und Ressourcenmanagement im HSZ-BW. Wir setzen auf Fach-, Prozess- und Methoden-Kompetenz in der Anwendungsberatung gleichermaßen wie auf IT-Affinität und Praxistauglichkeit bei der Transformation in die HIS ERP und BI Module. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist dazu folgende Stelle zu besetzen: ANWENDUNGSBETREUER:IN HIS KOSTENRECHNUNG UND BUSINESS INTELLIGENCE (M/W/X) In Teilzeit / In Vollzeit (80-100%) Kennziffer 2024/037 WAS SIE GESTALTEN ■ Beratung und Betreuung der Anwender im HIS COB / COA, HISinOne BI und SuperX ■ First- und Second-Level Support ■ Konfiguration und dem Customizing der Fachanwendungen ■ operatives Projekt-, Service-, Support- und Testmanagement für die IT-Verfahren ■ Qualitätssicherung und Dokumentation von Fach- und IT-Verfahrensanpassungen ■ Anforderungsmanagement, Konzeption fachlicher Prozessabläufe und Lösungsoptionen ■ Abstimmung innerhalb der Support- und Service-Organisation sowie mit den Softwareherstellern ■ Organisation des Knowhow-Transfers, Gestalten und Halten von Anwenderschulungen ■ Mitarbeit in Arbeitskreisen und Projektmeetings mit den Hochschulen, dem Ministerium oder Dienstleistern WAS SIE MITBRINGEN ■ abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Verwaltung oder einer anderen vergleichbaren Fachrichtung ■ nachgewiesene Kenntnisse / Erfahrungen im Controlling u./o. Kostenrechnung bzw. BI ■ Kenntnisse im Umgang mit Datenbanksystemen (Informix, PosgreSQL) wünschenswert ■ Kenntnisse im (IT-) Prozess- sowie (IT-)Projektmanagement wünschenswert ■ hohe IT-Affinität sowie analytisches Denk- und Problemlösungsvermögen ■ team-, service- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise ■ sehr gute, verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse WAS WIR BIETEN ■ interessante und anspruchsvolle Aufgabenfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Service- und Projektumfeld ■ individuelle Einarbeitung und Kompetenzentwicklung ■ Die Einstellung erfolgt unbefristet ■ Bezahlung nach TV-L E11 BENEFITS ■ Zuschuss zum Jobticket-BW ■ Möglichkeit der Mobilen Arbeit ■ Essenszuschuss für die Mensa ■ Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ■ Zusatzversorgung (Betriebsrente) bei der VBL ■ Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen bitten wir nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 12.05.2024 über unser Bewerbungsportal http://karriere.reutlingen-university.de. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne: Dirk Emmerich | +49 (0)7121 271 9278 | dirk.emmerich@hsz-bw.de Hochschule Reutlingen - Reutlingen University

Lohnbuchhalter / Lohnbuchhalterin (m/w/d)
Stellenangebote aus dem Reutlinger General-Anzeiger
Reutlingen

Die sMAIL | GEA Post-Service GmbH tritt mit Sitz in Reutlingen auf dem regionalen Markt als kompetenter Partner für über 2.000 Geschäftskunden rund um das Thema Versand von Post- und Warensendungen seit 25 Jahren auf. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lohnbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in Reutlingen Ihre Aufgaben: • Termingerechte Entgeltabrechnung und alle damit verbundenen Aufgaben unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen • Eigenverantwortliche Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen • Überprüfung von lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Sachverhalten • Stammdatenpflege und Führung von Personalakten • Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Dienstleistern und Behörden • Ansprechpartner/in für Mitarbeiter, Führungskräfte, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Behörden und sonstige externe Stellen in allen abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen • Pflege und Betreuung des Zeitwirtschaftssystems Ihr Profil: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium • Erste Erfahrung in Entgeltabrechnung • Fundierte Kenntnisse in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht • Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel), sowie SAP wünschenswert • Organisationsgeschick und Belastbarkeit • Selbstständige, strukturierte und detailgenaue Arbeitsweise • Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität Wir bieten Ihnen: • Flexible Arbeitszeiten • Eigenverantwortliches Arbeiten • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team • Familiäre Arbeitsatmosphäre, regelmäßige Teammeetings und Betriebsfeiern Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf, Ihren Gehaltsvorstellungen sowie Ihres möglichen Eintritts per Mail an jobs@smail-post.de zu. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! sMAIL | GEA Post-Service GmbH Auchtertstraße 4 72770 Reutlingen www.smail-post.de