Allgemeine Fragen

Verlängert sich die Jahresmitgliedschaft automatisch?

Nein, die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich nicht automatisch (kein Abo).

Was bedeutet die Trennung zwischen Kontakten und Benutzern?

Die in Ihrem Unternehmens-Account hinterlegten Benutzer können sich um Stellenausschreibungen, Bewerbungen und die Unternehmensinformationen kümmern, müssen jedoch nicht öffentlich in der Stellenanzeige für den Bewerber sichtbar sein. Welche Rechte an die einzelnen Benutzer vergeben werden können, entnehmen Sie bitte der Frage „Welche Rechte kann ich an die einzelnen Benutzer vergeben?“. Die Kontakte erscheinen im Feld „Kontakte“ Ihrer Stellenanzeigen, d.h. interessierte Bewerber können über die Kontakt-Informationen an Ihr Unternehmen herantreten. Sie können neben persönlichen Ansprechpartnern auch eine allgemeine Kontakt-Adresse (wie z.B. die Personalabteilung) als Kontakt hinterlegen.

Welche Rechte/Rollen kann ich an die einzelnen Benutzer vergeben?

Sie können jedem Benutzer eine separate Rolle mit entsprechenden Rechten zuweisen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, zwischen drei unterschiedlichen Rollen zu wählen:

  • Manager Unternehmen
  • Hat vollständigen Zugang zum Unternehmensprofil, Jobs, Bewerbungen, Benutzern, Kontakten und dem Vertrag Ihres Unternehmens.

  • Manager Anzeigen
  • Hat Zugang zu den Anzeigen und den Kontakten. Mit diesem Recht hat der Benutzer keinen Zugang zu den Bewerbungen, den Benutzern und dem Vertrag Ihres Unternehmens.

  • Manager Bewerbungen
  • Hat Zugang zu den Bewerbungen. Mit diesem Recht hat der Benutzer keinen Zugang zu Jobs, Benutzern oder dem Vertrag Ihres Unternehmens.

Die Rollen können beliebig kombiniert werden.

Wie kann ich eine Stellenanzeige erneut veröffentlichen?

Sie können aktive, abgelaufene und deaktivierte Stellenanzeigen veröffentlichen, indem Sie in der rechten Bearbeitungs-Leiste das Symbol „veröffentlichen“ wählen. Aktive Stellenanzeigen mit Restlaufzeit werden dann automatisch so geplant, dass die Stellenanzeige nach Ablauf des Veröffentlichungs-Zeitraumes sofort erneut veröffentlicht wird. Geplante Anzeigen können Sie dann im Tab „geplant“ aufrufen. Möchten Sie abgelaufene oder deaktivierte Stellenanzeigen veröffentlichen, so können Sie zwischen einer sofortigen Veröffentlichung oder einem geplanten Zeitpunkt wählen.

Wie nutze ich die Lebenslauf-Datenbank richtig?

Sie können als registriertes Unternehmen mit einer gebuchten Anzeigen-Flatrate oder Mitgliedschaft die Datenbank an Lebensläufen auf unserem Jobportal nutzen. Dazu müssen Sie eingeloggt sein und „Lebenslauf-Datenbank durchsuchen“ wählen. Durch Eingrenzung auf die Berufskategorie Ihrer Stellenanzeigen werden interessante, hinterlegte Lebensläufe angezeigt

Wie kann ich eine Stellenanzeige zum Top Job aufwerten?

Sie haben bei jeder Veröffentlichung einer Stellenanzeige die Möglichkeit, diese zum Top Job aufzuwerten. Dadurch erscheint der Job prominent auf der Startseite und erhält das „Top Job“-Symbol. Zur Aktivierung eines Top Jobs können Sie entweder Ihr vorab gebuchtes Top Job Kontingent nutzen oder direkt online einen Top Job buchen.
Für bereits veröffentlichte Stellenanzeigen ist es ebenfalls möglich, diese nachträglich zum Top Job aufzuwerten. Dazu müssen Sie sich auf unserem Portalmit Ihrem Unternehmen anmelden, den Button „Meine Jobs“ wählen und die entsprechende veröffentlichte Anzeige öffnen. Über den Tab „Veröffentlichungen“können Sie durch Klick auf das Symbol in der Auswahlleiste auf der rechten Seite das Stellenangebot zum Top Job aufwerten.

Ich habe eine Bewerbung über das Portal erhalten. Wie kann ich den Kandidaten kontaktieren?

Möchten Sie die Bewerbung ablehnen, so können Sie dies direkt über die Schaltfläche „ablehnen“ in der Bearbeitungs-Leiste auf der rechten Seite erledigen. Wenn Sie den Bewerber anderweitig kontaktieren möchten, so ist das nicht direkt über unsere Jobplattform möglich.

Fragen zur Umstellung auf die neue Software

Bleiben meine Zugangsdaten unverändert?

Ja. Sie können Ihre Zugangsdaten selbstverständlich weiterhin unverändert nutzen.

Muss ich meine Ansprechpartner neu anlegen?

Nein. Bestehende Ansprechpartner werden automatisch als Nutzer und Kontakte angelegt.

Bleiben bisher erhaltenen Bewerbungen im Account?

Ja. Sie können weiterhin darauf zugreifen.

Bleiben bisher angelegte Stellenanzeigen im Account?

Ja, auch hier ist weiterhin ein Zugriff möglich.